Bekannte Probleme und ihre Lösungen

11.01.2024

Problem

Dieses Problem zeigt sich in verschiedenen Fällen. Sie sind potenziell betroffen wenn Sie die aktuelle Version des Acrobat Reader DC verwenden und sich eine der folgenden Problematiken zeigt:

  • Das medForms-Formular schliesst sich selbst direkt nach dem Öffnen.
  • Das medForms-Formular schliesst selbst sich bei einem Klick in ein Feld direkt nach dem Öffnen.
  • Das medForms-Formular schliesst sich selbst beim Ausfüllen eines Eingabefelds.
  • Das medForms-Formular kann nicht gespeichert werden kann.

Lösung

Seit Oktober 2023 stellt der Adobe Acrobat Reader auf die "neue Acrobat-Ansicht" um, welche zu Problemen mit medForms-Formularen führen kann.

Abhilfe für dieses Problem schafft das Deaktivieren der "neuen Acrobat-Ansicht".
Klicken Sie dazu oben links in der Menüleiste auf Menü und anschliessend im Dropdown-Menü auf "neue Acrobat-Ansicht deaktivieren".

11.01.2024

Problem

Das medForms-Formular kann nicht versendet werden, weil die "Senden"-Schaltfläche deaktiviert, bzw. nicht vorhanden ist.

Lösung

Stellen Sie sicher, dass Sie das PDF-Formular nicht im PDF-Viewer eines Webbrowsers geöffnet haben.
Die medForms-Formulare benötigen Technologien, die in einem Webbrowser nicht unterstützt werden. Verwenden Sie einen PDF-Reader wie z.B. Adobe Acrobat Reader für medForms-Formulare, welcher JavaScript in PDF-Formularen unterstützt.

18.03.2024

Problem

Beim Klick auf "Senden" im MedForms-Formular kommt im Acrobat Reader folgende Fehlermeldung:

Lösung

Diese Fehlermeldung tritt typischerweise auf, wenn ein Proxy im System eingetragen ist, dieser aber nicht antwortet. Diese Situation kann zum Beispiel auftreten, wenn HIN deinstalliert wurde und dessen Proxy-Server immer noch in der Windows-Konfiguration eingetragen ist.
In diesem Fall muss der Proxy-Server auf dem Client deaktiviert werden. Eine Anleitung zum Proxy-Server für Windows 10 und 11 finden Sie hier.